Einsatzübung: Zimmerbrand in einer Behinderteneinrichtung in der Domänenstraße

Zur einem Zimmerbrand in einer Behinderteneinrichtung wurden die Feuerwehren Wustrow, Lensian, Lübbow und der 2. Zug der Feuerwehr Lüchow sowie der Rettungsdienst am 26.10.2017 um kurz nach sechs nachmittags alarmiert.

Als wir am Einsatzort ankamen, haben sich die Bewohner und die Betreuer schon am Sammelplatz gesammelt.

Es stellte sich aber heraus, dass noch zwei Personen im Gebäude sind. Sofort ging ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wustrow hinein, um sich auf die Suche der vermissten zu begeben. Sie wurden im Verlauf des Einsatzes von einem Trupp der Feuerwehr Lüchow unterstützt. Schnell waren die beiden Personen gefunden und wurden an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehren Lübbow und Lensian waren für die Wasserversorgung zuständig.

Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass zwei Bewohner des Hauses weggelaufen sind. Die übrigen Kameraden der Feuerwehren Lübbow und Lensian machten sich auf die Suche nach den Personen im Umkreis. Sie wurden kurze Zeit später in einem anliegenden Wald gefunden.

Währenddessen wurden die anderen Bewohner in eine andere Einrichtung nach Klennow gebracht, um sie vom Geschehen fern zu halten.

Erst im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelt.

Sie wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Dornblüth und Gruppenführer Florian Kreysel in enger und guter Zusammenarbeit mit der Heimleitung ausgearbeitet.

Es wurden auf beiden Seiten Fehler gefunden, die in Zukunft besser durchdacht und behoben werden müssen.

Ortsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel bedankt sich allen 80 Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben, bei den beiden Organisatoren der Übung und besonders an die Heimleitung für die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit.