Die Feuerwehr Wustrow in Kürze:

Stand: 10.04.2018

Freiwillige Feuerwehr Wustrow:

• Gegründet am 01.05.1877
  • 55 aktive Mitglieder, davon 8 weiblich
  • 3 Ehrenmitglieder, 10 Mitglieder in der Altersabteilung
  • 461 fördernde Mitglieder
  • 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
  • 11 Mitglieder in der Floriangruppe
  • Insgesamt haben wir über 555 Mitglieder.
  • Führungsstaffel der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
  • Vertreten in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Lüchow-Dannenberg

Aktiver Feuerwehrdienst

Die Aufgaben der Feuerwehr Wustrow sind schon lange nicht mehr ausschließlich nur auf das Löschen von Bränden beschränkt, nein — das Spektrum reicht vom Unwettereinsatz bis hin zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Ein breites Spektrum, das einen hohen Ausbildungsstand und großes Engagement erfordert. Neben den wöchentlichen Dienstabenden und der Ausbildung auf Kreis– und Landesebene, wurden wir im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen gerufen. Highlights im Ausbildungsjahr sind die Großübungen gemeinsam mit ca. 200 Feuerwehrleuten, Sanitätern und Angehörigen des THW.

Es wird aber auch viel geboten:

• Kameradschaft,
  • Abwechslung und Teamarbeit,
  • sportliche Aktivitäten, wie unsere Wettkampfgruppe.
  • Möglichkeiten der Schulung und Weiterbildung, Erlangen von Kenntnissen, die auch im Alltag von Vorteil sind.

Mit einigen Veranstaltungen im Jahr gestaltet die Feuerwehr Wustrow das öffentliche Leben in unserer Stadt mit.  So organisieren wir das Weihnachtsbaumbrennen, den Feuerwehrball, einen Laternenumzug,  Ausflüge und den beliebten Spieleabend.

Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Domänenstraße 2a komm doch einfach mal vorbei.