Einsatzleitwagen 1

Zulässiges Gesamtgewicht 5 Tonnen
Leistung 170 PS / 125 KW
Sitzplätze 6

Zur Ausstattung der neuen ELWs gehören unter anderem zwei Funkarbeitsplätze an denen simultan gearbeitet werden kann. Beide Plätze sind wiederum mit einem Computer ausgestattet die Zugriff auf das Internet haben. Die Telefonanlage rundet die Kommunikation ab. Durch einen Batteriespeicher können die Kameraden mehrere Stunden unabhängig von einer Stromversorgung arbeiten. Sollte der Speicher zu Neige gehen, kann sich das Auto mit einem Wechselrichter bei laufendem Motor selber mit Energie versorgen.
Im mittleren Bereich befindet sich ein Besprechungsraum, in denen vier Personen Platz nehmen können. Durch einen großen Monitor können von den Computern Informationen angezeigt werden. Auch vor dem ELW finden die Einsatzkräfte Schutz durch eine ausfahrbare Markise. Eine Lautsprecheranlage ermöglicht es Durchsagen abzuspielen und so im Ernstfall die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen