Einsatz: Brennendes Mähwerk in Blütlingen

Am Montag, den 03.06.2013 um 21:21 Uhr wurde die Feuerwehr Wustrow zu einem Treckerbrand in die Ortschaft Blütlingen alarmiert. Da an diesem Abend ein Dienst am Feuerwehrhaus statt fand, waren die Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Dort stellte sich heraus, dass ein Landwirt mit einem Frontmähwerk Gras gemäht hat. Durch eine Verstopfung des Mähwerks lief dieses heiß und entzündete eine Plastikmanschette. Die Löschversuche des Besitzers verhinderten einen größeren Schaden. Die Einsatzkräfte kontrollierten mit der Wärmebildkamera den Trecker und die Anbauteile. Der Trecker wurde mit TLF und ELW zu seinem Hof begleitet. Dort entfernte der Landwirt das Frontmähwerk und die Einsatzkräfte kontrollierten noch einmal den Trecker und das Mähwerk auf evtl. Brandstellen. Da keine weiteren Brandstellen zu finden waren, fuhren die Fahrzeuge zurück zum Standort.