Einsatz: Carportbrand an Sporthalle in Lüchow

DRK Bereitschaft, Polizei, FTZ,
Brandschutzprüfer

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow

Mit Vollalarm und der Meldung „brennt Sporthalle in Vollbrand“ wurden alle Lüchower Kameraden, sowie die Kameraden aus Wustrow, Woltersdorf, Bösel und Plate, am frühen Karfreitag Abend nach Lüchow ins Schulviertel an der Amtsfreiheit alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort, lies eine deutlich dunkele Rauchsäule über dem Schulviertel in Lüchow, nichts Gutes erahnen.
Schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüsteten sich die Angriffstrupps der Löschgruppenfahrzeuge mit schweren Atemschutzgeräten aus.
Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle, bestätigte sich ein Vollbrand der Sporthalle zum Glück nicht, allerdings stand ein großer Holzunterstand, der direkt an die Sporthalle angrenzt, in Vollbrand. Dieser hatte die Sporthalle bereits, durch die extreme Flammenbildung und Wärmestrahlung, massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Zügig wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt und zeitgleich die Drehleiter zur Abriegelung in Stellung gebracht. Zudem musste eine Wasserversorgung von der Jeetzel aus aufgebaut werden.
Mit mehreren C-Rohren konnte der Brand schnell eingedämmt werden und somit ein direktes übergreifen auf die Haupthalle und den angrenzenden Garagen verhindert werden.
Im Nachgang musste die Fassade mittels Teleskoplader, sowie ein Teilbereich des Daches, geöffnet werden um alle Glutnester ablöschen zu können, die mittels Wärmebildkamera die im Aussen- und Innenbereich ausfindig gemacht worden waren.
Nach gut 3 Stunden könnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Eine Brandwache aus dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter blieben noch etwas länger vor Ort und sicherten den Brandschutz weiterhin ab.
Weiter mit im Einsatz waren die SEG-Einheit des DRK, diverse Kräfte der Polizei, der Brandschutzprüfer des Landkreises und die FTZ-Dannenberg.

Die Feuerwehr Wustrow baute mit dem Schlauchwagen eine Wasserversorgung von der Jeetzel zur Einsatzstelle auf. Zudem stellten wir drei Trupps unter Atemschutz zur Verfügung, wobei einer in die Turnhalle ging und mit der Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern suchte. Die anderen beiden Trupps standen in Bereitschaft.

Um ca. 22:30 Uhr waren wir zurück am Standort und machten die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit.

Bilder finden Sie in Kürze auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow

Weitere Informationen: