Einsatz: Mülltonnenbrand im Fehl und Holzlagerbrand in der Langen Straße

Einsatzende 00:56 | 05:30 | 10:26
Eingesetzte Kräfte der FF Wustrow 14 | 17 | 5 Kameraden mit LF, TLF und ELW
Weitere Kräfte Polizei, Landwirt

Drei Mal wurden die Kamerad/innen der Feuerwehr Wustrow am gestrigen Tag gefordert. Das erste Mal heulten die Sirenen um kurz nach 0 Uhr. Im Fehl brannte eine 1100 Liter Mülltonne die direkt unter einem Baum stand. Glücklicherweise konnte das Feuer mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs zügig abgelöscht und somit ein ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nach etwa 40 Minuten waren die Einsatzkräfte wieder am Standort.

Gerade wieder eingeschlafen, heulten die Sirene ein weiteres mal. Brennende Wiese in der Langen Straße lautete die Meldung. Vorort stellte sich aber ein ganz anderes Bild dar. Ein Brennholzlager inklusive Unterstand stand in Flammen. Sofort wurde mit 3 C-Rohren erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Da die Einsatzstelle unmittelbar der Jeetzel lag, wurde eine Wasserentnahmestelle aus dem offenen Gewässer aufgebaut. Nachdem die Flammen abgelöscht waren, wurde mithilfe eines Schaumrohrs ein dicker Schaumteppich auf die Brandstelle gelegt. Durch die hohen Temperaturen ist das Feuer trotz dessen immer wieder aufgeflammt, was die Nachlöscharbeiten erschwerte. Mit Hilfe eines Teleskopstaplers eines in Teplingen ansässigen Landwirts wurde das Brennholz auseinandergeschoben und abgelöscht. Nach mehr als drei Stunden sind die letzten Kameraden zurück zum Standort gefahren.

Leider wurden diese gegen 7:30 Uhr morgens erneut auf den Plan gerufen, da die Brandstelle erneut entflammt war. Wie auch in der Nacht wurde erneut der Teleskoplader zur Hilfe geholt um die Brandstelle weiter auseinander zu ziehen und abzulöschen. Nach vier weiteren Stunden konnten die Kameraden in ihren wohlverdienten Schlaf gehen.
Vielen Dank an den Landwirt, der uns die Arbeit enorm erleichtert hat.