Einsatzübung: Zimmerbrand in Behinderteneinrichtung in Wustrow

Alarm gab es am 16.12.2013 um 17:28 Uhr für die Feuerwehr Wustrow. Zimmerbrand in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Vermutlich noch Personen im Gebäude. Diese Meldung wurde auf den digitalen Meldeempfängern angezeigt.

Die diensthabende Betreuerin hatte bereits sehr umsichtig das Haus mit den Bewohnern verlassen, als nach gut 4 Minuten das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf. Zügig begann man damit einen Trupp unter Atemschutz auszurüsten und im Rahmen der Erkundung nahm der Einheitsführer Kontakt mit der diensthabenden Betreuerin auf. Kurze Zeit später traf der ELW mit dem Einsatzleiter Michael Dornblüth an der Einsatzstelle ein. Nach einer kurzen Lageübergabe mit dem Einheitsführer vom zuerst eintreffenden TLF übernahm er die Einsatzleitung.

Sofort ließ er die Ortsfeuerwehr Lensian nachalarmieren, um auf mehr Atemschutzgeräteträger zugreifen zu können. Parallel dazu trafen das LF 8 und der SW 2000 ein. Sie bekamen den Auftrag eine Wasserversorgung aufzubauen, das Gelände auszuleuchten, weitere Atemschutztrupps bereit zu stellen und den Einsatz des Lüfters vorzubereiten.

Der Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug war bereits zur Personensuche in das Gebäude vorgegangen und nach ca. 5 Minuten kam die Rückmeldung: Person gefunden.Beginnen mit Personenrettung.

Kurze Zeit später gab Einsatzleiter Dornblüth über Funk den Befehl: Übungsende. Herstellen der Einsatzbereitschaft.

Verfolgt wurde die Übung vom Geschäftsführer der Behinderteneinrichtung und vom Wustrower Ortsbrandmeister, der die Übung in Kooperation mit der Heimleitung ausgearbeitet hatte. Eine Auswertung der Übung soll mit der Heimleitung und den Führungskräften der Feuerwehr im nächsten Jahr erfolgen.

Im Einsatz waren 21 Kameraden der Feuerwehr Wustrow mit: ELW 1, TLF 8/24, LF 8 und SW 2000. Zusätzlich die Feuerwehr Lensian mit TSF und 11 Kameraden, sowie der Bereichbrandmeister Mitte, der als vermisste Person im Gebäude fungierte.