Einsatz: Werkstattbrand in Zimmerei

In Wustrow ist am Samstagabend ein Teil des Werkstattbereichs einer Zimmerei von einem Feuer zerstört worden.

Es entstand erheblicher Sachschaden

(flo) Gegen 20.15 Uhr hatte ein Nachbar Brandgeruch festgestellt und zusammen mit dem Besitzer der Zimmerei starke Rauchentwicklung aus dem Werksattbereich festgestellt. Der Inhaber des Handwerksbetriebes verständigte daraufhin die Rettungsleistelle in Lüchow, die Daraufhin die Feuerwehren Wustrow, Lüchow, Lensian und Lübbow Alarmierte, was aber nach kurzer Zeit nicht mehr reichte, so das dann noch die Feuerwehren Bösel, Woltersdorf, Dangesntorf und Luckau nachalarmiert wurden.
An der Einsatzstelle angekommen rüsteten sich gleich die Angriffstrupps mit Atemschutz aus und gingen nach Rücksprache mit dem Eigentümer, der selbst Feuerwehr Kamerad ist, ins Gebaüde vor.
Was die Einsatzkräfte dort sahen war nichts als viel dichter Schwarzer Rauch, der dazu führte das man nichts mehr sehen konnte.
Nachdem der erste Angriffstrupp sich zum angenommen Brandherd vorgearbeitet hatte, mussten sie nach kurzer Zeit den Rückzug antreten. Die Hitze war so Extrem das es selbst mit der Schutzausrüstung dazu kam das es Brandblasen gab.
Bis zu diesem Zeitpunkt war immer noch kein Brandherd festzustellen, kurze Zeit später kam es dann zur Durchzündung, wo glücklicherweise kein Feuerwehrkamerad verletzt wurde.
Nach der Durchzündung konnte dann auch ein zielgenauer Löschangriff durchgeführt werden.
Durch das gute und schnelle zusammenarbeiten der Feuerwehren konnte ein übergreifen auf die Lagerhalle und die umliegenden Häuser verhindert werden.
Insgesamt waren 14 Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vorgegangen.
Acht umliegende Feuerwehren sowie andere Kräfte  mit 135 Mann waren im Einsatz. Zur Brandursache und die höche des  Schadens konnten keine Angaben gemacht werden.
Insgesamt waren die Feuerwehren 4,5 Stunden im Einsatz

Eingesetzte Kräfte: 135 Personen

Feuerwehren im Einsatz: Wustrow, Lüchow, Lübbow, Bösel, Dangenstorf, Lensian, Woltersdorf & Luckau

Sonstige:

KBM & stellv.

GBM & stellv.

FTZ

Polizei und Brandermittlungsdienst

Brandschutzprüfer

Verpflegungstrupp Lübbow

E on / Avacon

DRK Rettungsdienst & SEG

SG Pressesprecher & stellv.

Bauhof Stadt Wustrow

Text: Florian Kreysel

Bilder: Geerd-Theilen Wykhoff stellv SG PW Lüchow/Wendland und Domenik Schulz FF Wustrow

Hier zu den Bildern