Einsatz: Wohnhausbrand in Blütlingen

Zu einem Zimmerbrand in Blütlingen wurde die Feuerwehr Wustrow am 09.03.2013 um 03:45 Uhr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer von einem Anbau bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Es erfolgte sofort eine Erhöhung der Alarmstufe. Die Wehren Lüchow, Lensian und Lübbow wurde zur Unterstützung alarmiert. Durch die gute Zusammenarbeit aller Wehren konnten mehrere Nebengebäude gerettet werden. Der Besitzer des Hauses musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Hund des Eigentümers hatte 2 Kameraden angegriffen, bei dem aber nur leichte bzw. garkeine verletzung aufgetreten sind.

Bei der weiteren Erkundung im Gebäude, wurden durch die Einsatzkräfte eine nicht unerhebliche Menge an Cannabispflanzen (ca. 200) entdeckt. Die Einsatzstelle wurde daraufhin zur Beweissicherung durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlung dauern noch an.

Im Einsatz waren die Feuerwehren: Wustrow, Lüchow, Lensian und Lübbow. Die FTZ, der Gemeindebrandmeister, der Bereichsbrandmeister Mitte,der Brandschutzprüfer, der Rettungsdienst mit 2 RTW´s und der Wasserverband Wendland.

Die Polizei war mit ca. 15 Beamten vor Ort.

Dauer: 10 Stunden

Am frühen Abend wurde via Funkmeldeempfänger noch ein zweites mal zur Einsatzstelle gerufen, um mithilfe der DLK der Feuerwehr Lüchow noch einige Rauchentwicklungen vorsorglich abzulöschen.

Hier waren 21 Einsatzkräfte im Einsatz ( Feuerwehr Wustrow 19 und Feuerwehr Lüchow mit 2 Kameraden)

Dauer: 2 Stunden

Ergänzung am 10.03.2013 um 20:35

Am sonntagabend sind 6 Kameraden mit dem TLF und ELW der Feuerwehr Wustrow erneut für Nachlöscharbeiten zur Einsatzstelle gefahren.

Dauer: 1 Stunde

Text: Michael Schalon und Domenik Schulz