140 Jahre Feuerwehr Wustrow — Viel Spaß beim Familiennachmittag

Am vergangenen Samstag haben wir zu unserem 140 jährigen Bestehen einen Familientag für unsere aktiven Mitglieder und deren Angehörigen ausgerichtet.

Auf einer Strecke von 3,5 Kilometern hieß es “Boßeln mal anders” bei dem nicht mit einer Kugel gespielt wurde, sondern mit einem Feuerwehrstiefel geworfen wurde. Ziel war es für die drei Gruppen mit so wenig Würfen wie möglich die Strecke abzugehen. Zu Halbzeit wurde am Blütlinger Wehr eine Kaffee und Kuchen Pause eingelegt. Dort durfte jede Gruppe sich auch noch bei zwei kleineren Spielen beweißen. Nach zweieinhalb Stunden sind wir wieder am Feuerwehrhaus angekommen.

Ortsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel gab einen kleinen Rückblick zu den vergangenen 140 Jahren der Feuerwehr. 11 Ortsbrandmeister und 16 Stellvertreter gab es. Schlegel selber ist in seiner 3. Amtszeit und hat beide Feuerwehrhäuser mitbekommen und freut sich umso mehr, dass das 3. Feuerwehrhaus im nächsten Jahr fertig gestellt werde.

Die Aktive Einsatzabteilung besteht aus zurzeit 53 Kameraden. Das sind in seinen 40 Jahren die er bereits dabei ist noch nie so viele gewesen. Besonderen Dank spricht er der Jugendabteilung für ihre Früchte tragende Arbeit. In den letzten Jahren haben wir sehr viele neue Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernehmen können. Er freut sich auch, das die in diesem Jahr wieder zum leben erweckte Floriangruppe so guten anklang findet. 9 Kinder sind zurzeit Mitglied, Tendenz steigend.

In diesem Jahr haben wir einen neuen Mannschaftstransportwagen gekauft und den Übungsplatz fertig gestellt. Auch wenn der Turm nun nicht mehr für die Wettkämpfe benötigt wird, kann man ihn sehr gut in den Übungsdienst mit einbinden. Er bedankt sich nochmal bei Wilhelm Bormann Senior für die geleistete Arbeit und das obwohl er bis zu heute nicht mal förderndes Mitglied war. Er hat mir heute seinen Aufnahmeantrag gegeben.

Alfred (Fonz) Albrecht hat auch nach seiner langjährigen aktiven Mitgliedschaft die Feuerwehr sehr unterstützt. Er leitet seit vielen Jahren die Schießgruppe, die einmal im Jahr den Pokal gegen die Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung ausschießt. Für seine langjährige Arbeit wurde er nachträglich zum Ehrenmitglied ernannt.

Er wünschte allen anwesenden einen schönen Abend und eröffnete das Buffet.

Im Anschluss gab es ein leckeres Essen und es wurde noch lange bis in die späten Stunden gefeiert.