2. Teil – Was tun wenn es brennt ?!?

Selbst mit den besten Brandschutz kann es vorkommen, dass es zu einem Brandfall kommen kann. Hier ist es wichtig, dass Sie sich richtig verhalten.

Wenn sie merken, sollten das irgendwo ein Feuer entsteht, sollten sie versuchen es mit eigenen Mitteln zu löschen.Hier ist es ratsam das Sie immer einen Feuerlöscher griffbereit im Haus haben. Falls nicht sollten sie es mit Wasser probieren. Aber ACHTUNG!!! Bei Fettbränden auf keinen Fall mit Wasser löschen!!! Siehe hierzu auch den Artikel “Fettbrände in der Küche – Wie man sie richtig löscht!!!” vom 19.März.2012. Achten sie bitte unbedingt auf ihre Gesundheit und betreten sie keine stark verqualmten Räume. Wenn sie den Rauch einatmen, können sie schon nach kurzer Zeit bewusstlos werden.

Wenn sich das Feuer aber schon ausgebreitet hat, ist es wichtig das Sie sich richtig verhalten.

Wie man in dem Comic entnehmen kann, gibt es unterschiedliche Wege.

Ist das Feuer in unmittelbarer Nähe, also z.B. in selben Raum oder im Nebenraum und der Fluchtweg, wird nicht versperrt, geben sie sofort alle noch im Haus befindlichen Personen bescheid und verlassen sie es umgehend. Bei starkem Rauch halten sie sich unbedingt ein nasses Tuch vor Mund und Nase.

Rufen sie anschließend sofort die Feuerwehr.

Versperrt aber das Feuer den Fluchtweg und sie können das Haus nicht verlassen bringen sie sich in einen sicheren Raum und schließe unbedingt die Tür. Versuchen sie mit Handtüchern, Decken, Kleidung oder Ähnliches die Tür zu verdichten, damit kein Rauch in das Zimmer gelangen kann. Alarmieren sie danach sofort die Feuerwehr über Notrufnummer 112.

Machen sie bitte unbedingt folgende Angaben:

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wo ist brennt es?

Wie viele Personen befinden sich noch im Haus?

Warten sie unbedingt auf Rückfragen und befolgen sie eventuelle Anweisungen.

Nachdem sie den Notruf abgesetzt haben. Halten sie sich unbedingt in der, nähe von einem Fenster auf und machen sie sich den Einsatzkräften bemerkbar um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.

Quelle: