Erfolgreiche Teilnahme beim Kreisfeuerwehrtag in Lüchow

Lüchow. Am vergangen Wochenende fand der Kreisfeuerwehrtag auf dem Mehrzweckplatz in Lüchow statt.

Am Samstag durfte sich die Floriangruppe und die Jugendfeuerwehr unter beweiß stellen.
Für die Floriangruppe gab es ein Spiele ohne Grenzen. Bei 10 Spielen mussten die Kinder bei Geschicklichkeits-, Sport- und Wissensspiele ihr bestes geben.
Leider kam am Ende nur ein 26. von 29 Plätzen dabei raus. Sie hatten aber trotzdem eine Menge Spaß.

Gleichzeitig starteten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zum sogenannten Bundeswettbewerb. Der ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist ein Löschangriff, der mit einer Gruppe durchgeführt werden muss. Der zweite ein Staffellauf auf 400 m mit verschiedenen Aufgaben.

Für sie kam ein zufriedenstellender 18. Platz von 29 Gruppen bei raus.

Am Sonntag war dann die aktive Abteilung mit ihrer Wettkampfgruppe dran.
In diesem Jahr gibt es einen neuen Wettbewerb mit neuen Richtlinien, der in drei Teile aufgeteilt ist.

Der 1. Teil ist ein Löschangriff der mit einer Staffel (6 Kameraden) oder mit einer Gruppe (9 Kameraden) durchgeführt werden muss.

Der 2. Teil ist eine Fahrübung, bei der der Maschinist einen Parcours durchfahren muss und in bestimmten Bereichen zum stehen kommen muss, ohne zwischendrin dabei anzuhalten.

Der 3. Teil ist die Herstellung einer offenen Wasserentnahmestelle auf Schnelligkeit

Mit einem sehr guten 21. Platz von insgesamt 50 Gruppen sind sie sehr zufrieden.