Positive Bilanz zur Halbjahresversammlung

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kameraden der Aktiven- und der Altersabteilung zu Halbjahresversammlung im Feuerwehrgerätehaus.

Ein sehr Einsatzreiches Jahr liegt hinter uns, berichtet Ortsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel. Zu insgesamt 60 Einsätzen wurden wir gerufen. Davon ist ein großer Teil auf die Stürme im Juni und im Oktober zurückzuführen.

Aber wir sind nicht nur zu Einsätzen gefahren, sondern haben auch wieder einige Veranstaltungen ausgerichtet. Vor allem der Laternenumzug und der Spieleabend sind so gut wie noch nie besucht gewesen und hofft, dass zumindest diese beiden Veranstaltungen nächstes Jahr im neuen Feuerwehrgerätehaus stattfinden können.

Er bedankt sich bei allen Helfern die zu dem Erfolg der Veranstaltungen beigetragen haben.

Besonders stolz ist er auf die Mitgliederzahlen. 54 aktive Kameraden bilden die Einsatzabteilung. So viele wie noch nie, erinnert er sich. Auch die Jugendfeuerwehr (19 Jugendliche) und die in diesem Jahr wieder belebte Floriangruppe (13 Kinder) werden zurzeit sehr gut angenommen.

Heinz-Joachim Kreysel und Arthur Pflaumbaum haben die zehn Kameraden aus der Altersabteilung zusammengerufen und beschlossen, sich wieder regelmäßiger zu treffen. Hierfür haben sie einen Kassenwart gewählt. Heinrich Stützer, der viele Jahre die Kasse des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wustrow führte.

Michael Schalon, der für den Neubau des neuen Gerätehauses zuständig ist, berichtet über Neuigkeiten.

Die Gesamtfläche des Gerätehauses wird etwa 540m² betragen. Die vier Hallen werden 12,50m lang werden wobei in zwei Hallen eine Werkstatt mit integriert sein wird.

Bis auf zwei Firmen kommen alle aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg. Eine kommt aus Bad Bodenteich und die andere aus Celle.

Die Fundamentarbeiten haben begonnen. In den letzten Wochen konnte aber nicht weitergearbeitet werden, da der Grundwasserspiegel zu hoch ist. Eine Absenkung kommt aus Kostengründen nicht in Frage, daher verschiebt sich der Bau solange, bis es ein paar Wochen am Stück trocken bleibt.

Zurzeit sind wir in der Innenplanung, berichtet Schalon.

Schießgruppenführer Alfred (Fonz) Albrecht berichtet von einem gelungenen schießen aus sich der Feuerwehr. Sie konnte in diesem Jahr den Pokal verteidigen.

Anklicken zum vergrößern