3. Teil – Verhalten beim Brand in einem öffentlichen Gebäude

Wenn Sie sich in einem öffentlichen Gebäude aufhalten, kann es auch dort vorkommen, dass es brennt.

Sie sollten auch hier vorbereitet sein.

Schauen Sie sich beim betreten des Gebäudes immer die Flucht und Rettungspläne an. Sie sind meistens verständlich aufgebaut.

Hier ein Beispiel ——————————->

Hier ist auch oft aufgeführt, wie Sie sich zu verhalten haben.

Falls noch nicht geschehen, aktivieren Sie einen Feuermelder. Dadurch werden die anderen Personen durch einen lauten Signalton auf das Feuer aufmerksam gemacht. Und sie können sich in Sicherheit bringen und anschließend die Feuerwehr rufen.

Sind keine Feuermelder installiert, alarmieren sie umgehend andere Personen im Gebäude und verlassen sie es auf dem schnellsten Wege.

.

Hier noch einige Punkte, die Sie unbedingt beachten müssen:

• Fliehen Sie in einem mehrstöckigen Gebäude möglichst nach unten ins Erdgeschoss und von dort ins Freie (Der Rauch steigt meist nach oben).
  • Halten Sie sich am Treppengeländer fest, damit Sie nicht stürzen, denn in Panik nehmen Menschen keine Rücksicht auf andere.
  • Benutzen Sie nie den Aufzug. Dieser kann im Brand schnell zur tödlichen Falle werden.
  • Reißen Sie Türen nicht hektisch auf, sondern öffnen Sie diese vorsichtig und ziehen Sie diese sofort wieder zu, falls sich dahinter schon eine dichte Rauchwolke gebildet hat.
  • Wenn Sie den Raum, in dem Sie sich befinden, nicht mehr verlassen können, dichten Sie Ritzen und Spalten an der Türe möglichst mit nassen Laken oder Handtüchern ab, um ein Eindringen von Rauch zu verhindern.

Quelle: http://www.feuer-und-rauch.de/verhalten.html