Erfolgreiche Teinahme bei der Leistungsspange

do.Am heutigen Sonntag waren wir mit 4 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wustrow und 5 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lüchow in Bad Bodenteich zur Abnahme der Leistungsspange.

Auf dem ehemaligen Gelände des BGS haben die Jugendlichen in einem theoretischen Teil, einem praktischen Teil und einem sportlichen Teil ihr können bewiesen.

Der theoretische Teil besteht aus einem Fragenteil mit verschiedenen Bereichen, wie z.B. allgemeines Wissen über die Feuerwehr, Wasser führende Armaturen oder Politik.

Der praktische Teil besteht aus 2 Teilen, dem Löschangriff und der Schlauchstaffel.

Beim Löschangriff müssen die Jugendlichen einen 3-teiligen Löschangriff nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) durchführen.

Die Schlauchstaffel ist die Schnelligkeitsübung im praktischen Teil. Es wurden 8 C-Schläuche in einer bestimmten Reihenfolge ausgerollt und zusammen gekuppelt. Der Gruppenführer sorgt dafür das am Ende der Übung keine Windungen im Schlauch mehr sind. Es durften nicht mehr als 75 Sekunden überschritten werden oder Windungen im Schlauch sein.

Hier ein kleines Video von der Schlauchstaffel  !!!

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Als Letztes kam der sportliche Teil, der auch aus 2 Teilen besteht, einem Staffellauf und Kugelstoßen.

.

Beim Staffellauf wurde mit 9 Läufern eine Distanz von 1500 Meter zurückgelegt. Wie viel jeder Einzelne läuft, durfte selbst entschieden werden. Die Maximalzeit betrug 4 Minuten 10 Sekunden.
..
.
Und beim Kugelstoßen musste eine Weite von insgesamt 55 Meter erreicht werden.

Die Jugendlichen haben alle Aufgaben bestanden und wurden am Ende des Tages mit der Leistungsspange ausgezeichnet.

Im Anschluss haben wir im Feuerwehrhaus den Tag mit einem Essen gemütlich ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Wustrow übergibt allen Absolventen die besten Glückwünsche.

Hier findest du weiter Bilder !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *