Hinweise zur Adventszeit

(do) Die Adventszeit steht unmittelbar vor der Tür.

Jedes Jahr in der Adventszeit entsteht in Deutschland ein Schaden von rund 36 Millionen Euro in etwa 15.000 Fällen. Die meisten sind Brände, die von einem Adventskranz oder einen Tannenbaum verursacht wurden.

Damit es bei Ihnen gar nicht erst so weit kommt, sind hier ein paar Tipps um die Zeit sicher zu überstehen.

• Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt in einen Raum brennen. Beim verlassen des Raumes Kerzen löschen.
  • Stellen Sie Adventskränze und Kerzen auf einen feuerfesten Untergrund und benutzen Sie einen feuerfesten Kerzenhalter.
  • Stellen Sie Kerzen mit ausreichendem Abstand von brennbaren Materialien (z.B. Gardinen …) auf.
  • Stellen Sie in der Nähe Löschmöglichkeiten (z.B. einen Wassereimer, Feuerlöscher …) auf, um Entstehungsbrände gegebenenfalls schnellstmöglich zu löschen.
  • Machen Sie Ihre Kinder auf die Gefahren von Kerzen und offenen Feuer aufmerksam und behalten Sie sie immer im Auge.
  • Entfernen Sie trockene Zweige vom Adventkranz und vom Tannenbaum.
  • Wechseln Sie die Kerzen aus, bevor sie ganz runtergebrannt sind. Benutzen Sie am besten selbstlöschende Kerzen.
  •  Greifen Sie nie über eine brennende Kerze.

Wenn Sie Ihren Tannenbaum auch mit Kerzen ausstatten wollen, sollten Sie hier auch einige Punkte beachten.

• Benutzen Sie einen stabilen Weihnachtsbaumständer.
  • Stellen Sie den Baum nicht im Luftzug auf, um das Umfallen des Baumes und das Übergreifen der Flammen zu verhindern.
  • Sorgen Sie für eine regelmäßige Bewässerung des Baumes.
  • Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an.

Wenn Sie eine Lichterkette benutzen wollen, achten Sie beim Kauf auf das GS (geprüfte Sicherheit) Siegel.Tauschen Sie kaputte Lämpchen schnellstmöglich aus, um das erhitzen der anderen Lämpchen zu vermeiden.

.
Die Feuerwehr Wustrow wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Quellen: berlinonline.de, feuerwehr-celle.de